Fachbegriffe von A bis Z

Fachbegriffe "D"

DSCR - Debt Service Coverage Ratio (Schuldendienstdeckungsgrad)

Die DSCR - Debt Service Coverage Ratio ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl, die den Schuldendienstdeckungsgrad für ein Objekt oder ein Portfolio angibt. Es werden die zu erwartenden Einnahmen den prognostizierten Aufwendungen für die Kreditrückzahlung, bestehend aus den Kreditzinsen und der Kredittilgung, gegenüber gestellt.

 

Der Schuldendienstdeckungsgrad wird hierbei allerdings nur eine bestimmte Perionde berechnet. Wenn man allerdings diese Kennziffer über die gesamte Laufzeit des Darlehens benötigt, wird die DSCR als Barwert des gesamten Cash-Flows über die Darlehenslaufzeit auf den jeweiligen Stichtag abgezinst und in das Verhältnis zur jeweiligen Restschuld gesetzt. Das Ergebnis dieser Berechnung ergibt dann den LLCR - Loan Life Coverage Ratio, der somit die Fähigkeit eines Projektes oder Investition beschreibt, die Tilgung des Darlehens über die geamte Laufzeit der Finanzierung sicherzustellen.

Fachbegriffe "K"

Konfidenzintervall

Nach der Wertanpassung der Verkaufspreise der Vergleichsliegenschaften hinsichlich

  • der Wertsteigerung oder Wertverfalls bis zum Bewertungsstichtag (Valorisierung) und
  • der Anpassung der Verkaufspreise hinsichtlich der wertbestimmenden Fakoren (Validierung)

werden die Ergebnisse einem Ausreißertest unterzogen. Ausreißer sind extrem gelegene Werte, die aus der Grundgesamtheit auszuschließen sind. Üblicherweise wird für die Ausreißerbehandlung ein Bereich von ± 35% des ungewichteten oder gewichteten arithmetischen Mittels angegeben.

Dieser Bereich wird dann als Konfidenzintervall bezeichnet.

Fachbegriffe "V"

Verkehrswert

Der Verkehrswert ist der Preis, der bei einer Veräußerung der Sache üblicherweise im redlichen Geschäftsverkehr für sie erzielt werden kann. Die besondere Vorliebe und andere ideelle Wertzumessungen einzelner Personen haben bei der Ermittlung des Verkehrswertes außer Betracht zu bleiben. (Quelle: §2 LBG)